Hero 4

Verhütung

Wir beraten Sie gern und individuell zu verschiedensten Themen. Haben Sie Fragen, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten ( z.B. Pille, Kondome, Kupferspirale, Hormonspirale, Diaphragma etc.) Hierbei gilt es auch, den Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen im Blick zu haben. Meine Aufgabe sehe ich darin, mit Ihnen zusammen die für Sie in Ihrer aktuellen und individuellen Lebenssituation am besten geeignete Verhütungsmethode zu finden. Dabei erläutere ich Ihnen gern die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode und helfe Ihnen dabei, diese gegeneinander abzuwägen.

Die Vielzahl der Verhütungsmöglichkeiten spiegelt sich in ihren unterschiedlichen Wirkprinzipien wider:

  • Mechanische Verhütungsmittel / sog. Barrieremethoden
  • Hormonelle Verhütungsmittel
  • Chemische Verhütungsmittel
  • Sterilisation
Ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der passenden Verhütungsmethode ist der Sicherheitsfaktor, der sog. „Pearl-Index“. Dieser ermöglicht eine genormte Beurteilung der Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode. Der Pearl-Index misst den Erfolg einer Methode der Empfängnisverhütung anhand wissenschaftlicher Studien folgendermaßen: Wenn 100 Frauen 1 Jahr lang mit der gleichen Methode verhüten, entspricht die Zahl der Frauen, die trotzdem schwanger werden, dem Pearl-Index. Das heißt, je niedriger der Pearl-Index einer Verhütungsmethode ist, desto sicherer ist sie.
Image 3